Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Der Dreck ist weg

In einer großen Müllsammelaktion haben Mitglieder des ÖDP Kreisverbandes den Siegener Stadtwald von achtlos in die Landschaft weggeworfenem Müll und Unrat befreit.

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken startete die Waldsäuberung am Wanderparkplatz „ Am Stadtwald „ und führte über die Wanderwege zu den Häusern am Fischbacher Berg. Beseitigt wurden im Wald entsorgter Hausrat, Reifen, ein Kanister Motorenöl und hauptsächlich Plastikverpackungen- und tüten.

Eine spanische Studie aus dem Jahr 2021 untersuchte die Zusammensetzung der Wald- und Gewässerverschmutzung und fand heraus, dass der Großteil dieses Mülls durch den „To-Go-Konsum entsteht“. Allein Einwegverpackungen, Getränkedosen, Plastiktüten und -flaschen würden mehr als 57% der Gesamtverschmutzung darstellen. “ Unter diesem Aspekt sind konsequent mehr Mehrwegsysteme einzuführen, die Recyclingquote zu erhöhen und Plastikverpackungen, wenn möglich, durch nachhaltige und nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen“, so Jürgen Herr von der ÖDP; auch sollte es viele unnötige und überflüssige Lebensmittelverpackungen, wie z. B. in Plastik eingeschweißte Gurken, nicht mehr geben. Für alle ÖDPler ist es eine Herzensangelegenheit die Sauberkeit und Natürlichkeit unserer Landschaft zu erhalten; deswegen sind weitere Aktionen für die Zukunft geplant.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.